Aufsichtsrat und Vorstand kompetent verstärkt

Sabine Kauper neuer CFO – Jutta Schull und Dr. Hans Liebler in den Aufsichtsrat bestellt – Verschlankung des Vorstands auf zwei Mitglieder

Der Vorstand der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG wird, wie bereits kommuniziert, seit dem 1. Januar 2014 durch Frau Sabine Kauper als CFO verstärkt. Sabine Kauper war seit 2009 Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft und ist daher mit dem SKW Metallurgie Konzern gut vertraut.

Frau Kauper ist Diplom-Betriebswirtin (FH) mit den Schwerpunkten Steuern und Prüfungswesen und war nach dem Studium vier Jahre für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Von 2007 bis Ende 2011 war sie bei der damals im TecDAX gelisteten Phoenix Solar AG als Mitglied des Vorstands verantwortlich für das Finanzressort. Unmittelbar vor ihrem Wechsel in den Vorstand der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG war sie als Geschäftsführerin eines international agierenden Maschinenbauunternehmens bestellt.

Im Aufsichtsrat der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG waren kurzfristig zwei Vakanzen zu besetzen. Neben dem Wechsel von Frau Kauper in den Vorstand hatte das langjährige Aufsichtsratsmitglied Dr. Christoph Schlünken aus beruflichen Gründen sein Mandat zum 31. Dezember 2013 niedergelegt.

Diese beiden Vakanzen wurden mit Frau Jutta Schull sowie Herrn Dr. Hans Liebler kompetent gefüllt:

  • Frau Schull verfügt über ca. 20 Jahre Berufserfahrung in der Chemieindustrie. Nach Stationen bei der damaligen Hoechst AG sowie bei Celanese ist sie seit 2002 in verantwortlichen Positionen im SGL Carbon Konzern tätig; SGL Carbon notiert im MDax. Die Betriebswirtin leitet dort seit 2009 die Business Unit „Kathoden und Hochofenauskleidungen“.
  • Herr Dr. Liebler ist Finanzmarktexperte, der insbesondere über eine langjährige Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied bei börsennotierten Unternehmen verfügt. Nach einem Berufseinstieg bei McKinsey managte der promovierte Betriebswirt einen Investmentfonds, war Partner von Lincoln Vale European Partners und ist seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter der Lenbach Capital GmbH.

Frau Schull und Herr Dr. Liebler sind, wie in solchen Fällen üblich, vom zuständigen Gericht bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG für den 3. Juni 2014 in München plant, bestellt. Der Aufsichtsrat der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG besteht im Übrigen unverändert aus insgesamt sechs Mitgliedern und ist nicht mitbestimmt.

Vorstandsmitglied verlässt SKW Metallurgie

Reiner Bunnenberg, bisher COO der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG, hat die Gesellschaft auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2013 verlassen. Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG und deren bisheriger COO Reiner Bunnenberg haben sich deshalb darauf geeinigt, das zum 31. Dezember 2013 endende Vorstandsmandat von Herrn Bunnenberg nicht zu verlängern. Die Gesellschaft hat sich in diesem Zusammenhang entschlossen, die Führung der Gesellschaft künftig mit zwei Vorstandsmitgliedern fortzusetzen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Titus Weinheimer, hat Herrn Bunnenberg im Namen des Aufsichtsrats und des Unternehmens für die erfolgreiche Zusammenarbeit und seine Tätigkeit zum Wohle des Unternehmens und seiner Aktionäre gedankt und wünscht ihm für seine weiteren beruflichen Pläne alles Gute.

Die Entscheidung, den Vorstand zu verschlanken, passt auch zum Ertragsteigerungsprogramm „Every Penny Counts“ (EPC), dessen Einzelheiten im September 2013 kommuniziert wurden. Unverändert soll durch dieses Programm das Jahres-EBITDA nachhaltig um € 8 Mio. gesteigert werden.

Quelle skw.metallurgie