Arbeiten von unterwegs – das mobile Büro von heute

Flexible Arbeitszeiten sind in vielen Branchen bereits Gang und Gäbe und dazu gehört auch, dass man abseits des Arbeitsplatzes noch für Kollegen und Kunden erreichbar ist. Um das zu ermöglichen und dabei auch weiter effektiv arbeiten zu können, gab es in den letzten Jahren viele technische Entwicklungen.

Flexible Arbeitszeiten sind in vielen Branchen bereits Gang und Gäbe und dazu gehört auch, dass man abseits des Arbeitsplatzes noch für Kollegen und Kunden erreichbar ist. Um das zu ermöglichen und dabei auch weiter effektiv arbeiten zu können, gab es in den letzten Jahren viele technische Entwicklungen.

Ob Datenverwaltung, Akku aufladen oder drucken und scannen – für nahezu alles gibt es heute auch ein passendes Extra, das es uns ermöglicht, all diese Dinge von unterwegs aus zu erledigen.

Datenverwaltung

Dokumente und andere Datensätze online abspeichern, bearbeiten und teilen sind wichtige Arbeitsschritte, die in einem mobilen Büro, sprich auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone, auf jeden Fall möglich sein müssen. Die Leitz Cloud bietet genau dies an. Daten schnell und einfach an Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter senden, auch im Home Office mit den aktuellsten Datensätzen arbeiten und alles sicher und für alle erreichbar online abspeichern. Diese Funktionen erleichtern das Arbeiten von zu Hause oder auf Reisen ungemein.

Stromversorgung

Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, kennen das Phänomen der unauffindbaren Steckdosen. Immer dann, wenn man dringend eine Stromquelle zum Aufladen des Akkus benötigt, ist weit und breit keine zu finden. Doch auch dafür hat die Technik-Industrie bereits einige Lösungen entwickelt.
Der Tylt Energi Backpack ist ein Rucksack, der über eine integrierte Batterie verfügt, mit der das Smartphone, Tablet, der Laptop oder E-Reader bequem von unterwegs aus geladen werden kann. Einzige Voraussetzung ist ein USB-Slot am Endgerät und schon kann das mobile Laden losgehen.

Eine andere Möglichkeit bieten multifunktionale Smartphone-Hüllen. Diese verfügen über einen zusätzlichen Akku, der in die Schutzhülle eingearbeitet ist und ihnen die doppelte Akkulaufzeit verschafft. Für diejenigen, die viel über das Smartphone arbeiten, eine ideale Ergänzung für unterwegs.

Drucker und Scanner für die Handtasche

Selbst das Drucken und Scannen von Dokumenten ist heute von unterwegs aus möglich. Der Epson PX-S05 ist der weltweit kleinste und leichteste Drucker. Er hat gerade mal die Größe eines herkömmlichen Din-A4 Blattes und passt damit bequem in nahezu jede Handtasche. Der Minidrucker kann 50 farbige und 100 schwarz-weiße Seiten drucken und verfügt über einen eigenen Akku sowie eine USB-Schnittstelle zum schnellen Aufladen. Auch ein Anschluss über WLAN ist möglich. Seit September letzten Jahres ist der kleinste Drucker der Welt im Handel erhältlich.

Das Schweizer Start-up-Unternehmen Dacuda startete ebenfalls im letzten Jahr mit der Produktion des ersten tragbaren Scanners. Der PocketScan ist nur handgroß und mit einem einfachen Wischen über Dokumente, handgeschriebene Notizen oder Fotos ist alles sofort auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet sichtbar. Das Gerät funktioniert kabellos und besitzt wie der Drucker einen integrierten Akku.

Technische Funktionskleidung

Das richtige Outfit ist in der Geschäftswelt besonders bei Kundenterminen oder bedeutenden Konferenzen sehr wichtig. Modebewusste Technik-Fans kommen mit der Kleidung der Marke SCOTTeVEST voll auf ihre Kosten. Die Kleidungsstücke verfügen über bis zu 42 Taschen für die verschiedensten technischen Geräte wie iPads, Smartphones oder Kameras. Manche Taschen sind dabei mit einer extra Oberfläche ausgestattet, über die man die Geräte auch ohne Herausholen bedienen kann. Zusätzlich ist ausreichend Platz für Akkus und Kopfhörer, sodass man seine Geräte bequem auf den Weg zum nächsten Termin laden kann.