CEO Angela Ahrends bestbezahlte Frau

Unter den CEOs der Unternehmen, die an der britischen Börse FTSE100 notiert sind, ist es eine Frau, die laut Welt am Sonntag das meiste Geld verdient. Angela Ahrends, 53, bekam in 2012 rund sechs Millionen Euro mehr als die Nummer zwei der bestbezahlten männlichen Kollegen. Verdienter Weise. Seit ihrem Antritt als CEO steigerte sie Umsatz und Aktienkurs der britischen Burberry Group um das Dreifache.

Angela Ahrends, in einem kleinen Dorf in Indiana geboren, stammt aus einfachen Familienverhältnissen. Schon als Kind hatte sie die Vision, in der Welt der Mode Karriere zu machen. Ihre Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Sie wurde Managerin bei Donna Karan, bei Henry Bendel und Liz Claiborne.  2006 übernahm sie den CEO-Posten bei Burberry und krempelte das Unternehmen, das einst als Nobel-Marke galt,  total um. Oberstes Ziel war zunächst, das charakteristische Design wieder sichtbar zu machen. Unter den Luxuskonzernen ist Burberry inzwischen einer von wenigen, die ihre Kollektionen im Internet vorstellen und Millionen Fans erreichen.

Angela Ahrends ist Mutter von drei Kindern. Ihr Ehemann Bregg  hält ihr den Rücken frei und managed die Villa nebst Tennisplatz und Hallenbad im Westen von London.  Sie ist eine gläubige Methodistin, die jeden Tag in der Bibel liest.